EDHT 2011 – Unsere erste reine US-Waldbahn in Karlsruhe

Posted by Gerd on Samstag, 15 Januar 2011

Nach dem Wechsel des Echtdampf-Hallentreffens von Sinsheim nach Karlsruhe hatten wir 2010 bei der ersten Karlsruher Veranstaltung beruflich bedingt eine Auszeit genommen. Doch nachdem wir die neuen Hallen und Gegebenheiten erkundet hatten stand einer erneuten Teilnahme 2011 nichts im Wege. Zum ersten Mal wurde eine reine US-Waldbahn aufgebaut mit dem bisher verfügbaren Material.

Der Gleisplan sah einen großen Bahnhof mit Gleisdreieck zum Wenden der Lokomotiven vor, sowie eine eingleisige Strecke mit Kehrschleife. Über ein Anschlußgleis konnte auch die Strecke der MaLu-Bahn befahren werden.

In diesem Jahr haben wir auch erstmals unsere große Logging-Show vorgeführt, bei der wir Baumstämme auf Waldbahnwagen verladen haben. Dazu kam die neue Dampfseilwinde an der Forney zum Einsatz. Die Vorführungen waren beim Publikum immer sehr beliebt und dicht umlagert.

Am Ende der Fotogallerie ist noch ein Video angehängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.