BCL&RR – Dampftreffen beim DMC Zürich

Posted by Gerd on Mittwoch, 15 Mai 2013

An Christi-Himmelfahrt 2013 war es endlich so weit. Unser erster Besuch beim DMC Zürich auf der legendären Tüffenwies stand auf dem Plan. Unser Verein in Gustavsburg ist jedes Jahr mit einer Delegation vor Ort und unterstützt den DMC bei ihrem 4-tätigen Dampffest, dem einzigen Event, bei dem die wunderschöne Anlage auf der Tüffenwies für Besucher geöffnet ist.

Wir waren mit unserem langen Holzzug und der Shay dabei. Ursprünglich wollte ich den Holzzug leer fahren lassen, doch schnell wurden ein paar Bäume vor Ort gefällt und dann auf die Bahn verladen. So ergab sich ein mächtiger langer Zug.

Das wirklich tolle an der Anlage ist, daß es hier richtig große Brücken gibt und man ordentlich Höhenmeter machen kann. Für die Shay ist das selbst mit einem schweren Zug ein Kinderspiel. Bergab hat sich die Dampfbremse als äußerst nützlich und tauglich erwiesen.

Es gab jedoch auch einen technischen Totalausfall. Die Achsfahrpumpe hat’s zerlegt und nachdem der Schaden vor Ort begutachtet war wurde sie kurzer Hand stillgelegt. Mal schauen ob ich sie daheim wieder repariert bekomme. Zum Speisen mußte der Injektor ran und der hat die Arbeit bestens gemeistert. Evtl. werde ich dann auf die Achsfahrpumpe ganz verzichten.

Am Ende der Seite gibt es wieder ein Video mit bewegten Bildern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.