BCL&RR – Neuer Flachwagen #6

Posted by Gerd on Montag, 23 Dezember 2013

Kurz vor Weihnachten 2013 entstand an zwei langen Bastelnachmittagen ein weiterer Flachwagen für meine BCRR. Dies ist nunmehr das 20. Fahrzeug und vervollständigt somit meine Sammlung.

Als Vorlage diente mir der bereits vorhandene Flachwagen #4, welchen ich im wesentlichen nachgebaut hat. Da nicht mehr genügend Schellen für die Rungentaschen vorrätig hatte habe ich dem Wagen nur vier Taschen verpaßt und dafür noch Zurösen montiert zum Verspannen größerer Frachten.

Nach dem der Rahmen soweit zusammengebaut war wurde dieser 2x in meiner Güterwagenfarbe (Lehmbraun) gestrichen, anschließend beschriftet und die Kupplungen montiert.

Die Achslager sind diesmal aus Holz entstanden was schneller zu bauen war. Außerdem hatte ich beim ersten Wagen Laserteile aus Stahlblech verbaut und davon hatte ich keinen Teilesatz mehr. Dies tut aber dem gesamten Fahrzeug keinen Abbruch.

Vor der Montage der Achslager habe ich noch die Deckplanken aufgenagelt, welche anschließend dunkel grau gebeizt wurden. Somit ist der Wagen nun fertig für sein Debut zum EDHT in Karlsruhe. Der alte Flachwagen wird künftig als Gondola geführt, da ich diesen Aufsatz eh schon habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.