Waldbahn-Trucks in H0e

Posted by Gerd on Sonntag, 28 September 2014

Typisch für den Holztransport bei Waldbahnen sind die Waldbahn-Trucks, auf denen Baumstämme verladen werden. 10 Paar solcher Trucks befinden sich im Fuhrpark meiner Waldbahn. Die Modelle stammen von MinitrainS und wurden von mir noch etwas verfeinert.

Das erste Bild zeigt den Unterschied zwischen den Originalen MinitrainS-Modellen vorne und meinen umgebauten Modellen dahinter. Bei Shapeways habe ich mir größere Drehschemel drucken lassen, die proportional besser zu den Fahrgestellen und vor allem besser zu einer Waldbahn passen. Bei den Wagen mit Bremserbühne habe ich diese vorsichtig samt Plattform vom Fahrwerk gelöst, die Plattform abgeschnitten und die eigentliche Bühne wieder aufgeklebt. So sehen die Wagen filigraner und vorbildgerechter aus. Auf die Bühne habe ich dann noch eine Lage Holzbohlen aus einem alten Faller-Papierbogen aufgeklebt. Zusätzlich wurden 3 gebremste Loren mit Bremsern ausgerüstet.

Alle Waldbahn-Trucks wurden gealtert und sind nun fertig für den Einsatz. Es fehlen nur noch die Holzladungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.