Holzeinschlag und Laderampe

Posted by Gerd on Mittwoch, 22 Oktober 2014

Guten Abend,

langsam geht es weiter auf dem letzten Segment der H0e-Waldbahn. Die Holzladerampe wurde aus selbst gesägten Leisten weiter aufgebaut und fertiggestellt. Von hier werden die Baumstämme über die zunächst abgeklappten Runden der Drehschemel auf die Wagen gerollt. Sind die ersten Baumstämme platziert werden dicke Äste von der Rampe hinauf auf die verladenen Baumstämme gelegt, über die dann die nächsten Stämme auf den Wagen gerollt werden können.

Diese Szene wird noch im Zuge der Ausgestaltung weiter detailiert und mit Grünzeug eingesäumt. Beim Bau habe ich bis jetzt nur die Flächen unter der Rampe berücksichtigt.

Im Hintergrund habe ich parallel auch den gerodeten Teil des Waldes weiter gestaltet. Eine der Hochstammfichten wurde hier als frisch gefällter Baum ausgelegt, an dem einige Waldarbeiter geraden die Äste entfernen und den Stamm für den Transport zusägen.

Zahlreiche Baumstümpfe und viel Fichtenreisig sind die letzten Spuren der bereits abtransportierten Bäume. Hier ist die Bodengestaltung schon weiter fortgeschritten, wird aber im Zuge der finalen Begrünung noch hier und da durch die von mir verwendeten Materialien ergänzt.

Somit fehlt im Grunde auch nur noch die Begrünung, ein paar Figuren und Szenen, sowie ein Brennholzstapel und dieses Segment wäre ebenfalls fertiggestellt.

Grüße, Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.