Lagerboxen für meine H0e-Waldbahn

Posted by Gerd on Dienstag, 23 Dezember 2014

Hallo Waldbahnfreunde,

so kurz vorm Fest tut sich nicht viel in der Werkstatt, aber immerhin konnte ich mir gestern Abend etwas Zeit nehmen um die Lagerboxen für meine H0e-Waldbahn zu planen. Meine Idee ist es zwei solcher Holzkisten zu bauen, in die ich meine gestalteten Waldbahn-Segmente einschieben und lagern kann. Gleichzeitig sind sie auch für den Transport der Segmente zu Ausstellungen gedacht. Für die Schattenbahnhöfe werde ich eine eigene Kiste bauen.

Die geplanten Kisten werden ca 60 x 85 x 27 cm groß. Eine Stirnseite läßt sich entfernen um die Segmente rein oder raus zu nehmen. Diese werden durch seitliche Leisten geführt. Um den Segmenten den nötigen Halt zu geben verwende ich die Stecker und Buchsen in den Stirnseiten, in dem ich entsprechende Aufnahmen und Bolzen in den jeweiligen Teilen vorsehe.

Die Konstruktion werde ich größtenteils aus leichtem Pappelsperrholz bauen, damit die Kisten nicht zu schwer werden. Ein Tragegriff auf der Oberseite wird die Handhabung zusätzlich erleichtern.

Jetzt da die Konstruktion im wesentlichen steht kann ich einen Einkaufszettel für den Baumarkt schreiben und bei Gelegenheit das Material zum Bau besorgen.

Grüße, Gerd

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.