Sugiyama 13 ton Class A Shay

Posted by Gerd on Donnerstag, 22 Januar 2015

Shay_bHallo,

die Palatinate Coal & Lumber (ehemals Palatinate Lumber Company) ist stolz ihre neueste Lokomotive zu präsentieren. Diese kleine 13 Tonnen Class A Shay, auch gerne als BabyShay bezeichnet, wurde von Sugiyama in Japan aus Messing produziert.

Im Vergleich zu einer Joe Works Shay ist dieses Modell jedoch deutlich mehr und besser detailiert UND verfügt über einen originalen Antrieb mittels Seiten-Kardan. Noch dazu sind die Fahreigenschaften viel besser und die Lok verfügt ab Werk über Allrad-Stromabnahme.

Das Lokmodell ist vom gleichen Hersteller wie meine Climax und die beiden Modelle passen somit sehr gut zusammen, auch wenn die um 5 Tonnen schwerere Climax etwas wuchtiger ist. Aber bei einer armen Waldbahn, die sich vom Gebrauchtmarkt kauft was günstig ist, macht genau das den besonderen Reiz aus.

Fasziniert von den beiden Sugiyama-Modellen überlege ich nun auf die Suche nach weiteren Modellen dieses Herstellers zu gehen und statt dessen meine Joe Works Shays zu verkaufen. Es gab z.B. von Sugiyama auch noch eine 12 Ton Climax, Heisler und eine T-Boiler Shay. Besonders die Heisler wäre eine tolle Ergänzung zu meiner Sammlung.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.