[BCRR] – Erste Verbesserungen an den Waldbahn-Trucks

Posted by Gerd on Dienstag, 5 Juli 2016

Hallo,

als kleines Zwischenprojekt habe ich damit begonnen die Log-Bunks meiner Waldbahn-Trucks zu verbessern. Die alten Federn waren viel zu schwach und hatten sich schnell verformt. Daher habe ich nun ordentliche Federn besorgt und diese getauscht.

Ebenfalls neu sind die Haken an der Seite, so daß die langen Ketten einfach ein. und ausgehängt werden können. So kann man sie abnehmen, wenn sie nicht benötigt werden. Die Spannschlösser hatte mein Papa schon letztes Jahr gefräst und sie werden hier wieder verwendet. Ich werde aber wohl alles noch mal abbauen und die Teile farblich behandeln. So silbergrau passen sie einfach nicht zu den dreckigen Wagen.

Eine weitere Verbesserung sind neue Dornen in den Log-Bunks, welche die Stämme in Position halten sollen und eine verrutschen der Ladung somit verhindern. Die zunächst verwendeten Nägel hat es schnell nach unten heraus gedrückt. Sie werden daher durch angespitzte 6er Spaxschrauben ersetzt. Dazu passend wurde auch die Aussparung in den Keilen neu ausgefräst.

Tja.. bleiben noch 11 weitere Log-Bunks umzubauen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.