[MLC] Böchinger Kinderfest

Posted by Gerd on Dienstag, 6 Juni 2017

Am Pfingstsonntag fand im Rahmen der 1250-Jahr-Feierlichkeiten in Böchingen das Kinderfest auf der Freizeitanlage statt. Als besondere Attraktion war ich mit meiner 5″-Dampfeisenbahn mit dabei. Nicht nur bei den Kindern kam die Eisenbahn gut an. Auch viele „große Kinder“ waren von der Technik fasziniert und viele hatten eine solch große Modellbahn noch nie gesehen. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir haben unzählige Kinder transportiert und Runden gedreht. Anbei ein paar Eindrücke vom Fest. Höhepunkt war die Ehrenrunde für unseren Bürgermeister.

Nach der Instandsetzung der Shay war dies der erste große Einsatz, ohne Generalprobe. Sie läuft an sich wieder gut, es zeigten sich aber noch zwei Probleme. Die sich lockernde Stopfbuchse konnten wir vor Ort mit einem Holzkeil sichern. Mehr Aufwand wird der Dampfmaschinenträger machen. Dieser verwindet sich neuerdings, wenn die Lok unter Last läuft. Hier werde ich zusätzliche Versteifungen einbauen müssen um einen Schaden an der Dampfmaschine zu verhindern.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.