[LVLC] Bausatz für ein Sägewerk

Posted by Gerd on Dienstag, 19 September 2017

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in eBay diesen Bausatz von Garden Textures für ein US-Sägewerk gefunden. Der Bausatz ist noch ungebaut und nach Sichtung aller Bauteile komplett. Die Inneneinrichtung ist sehr einfach gehalten, aber bei einem Bausatz kann man ja leicht eigene Ideen einfließen lassen.

Ich freue mich schon auf das Zusammenbauen. Nach erster Sichtung der Baupläne werde ich es jedoch etwas verlängern, damit es besser zu den 16′ Baumstämmen paßt, welche ich auf der Waldbahn transportiere. Der Bausatz ist für 10′-Stämme ausgelegt.

Bei der Suche nach Bildern des Modells und Vorbildern ist mir aufgefallen, daß viele Sägewerke proportional oder von der Logik her wenig Sinn ergeben. Anbei mal zwei Beispiele zu dem was ich meine. Die Baumstämme für das linke Sägewerk sind viel zu groß, als daß sie in diesem Sägewerk bearbeitet werden könnten. Daneben gibt es auch viele Designs, bei denen z.B. die gesägten Bretter gar nicht abgeführt werden können.

Ich habe mir daher vorgenommen mein Sägewerk passend zu den Zügen möglichst plausibel und mit vielen Details zu bauen. Schauen wir mal ob mein Plan aufgeht – ich habe jedenfalls einige große Ideen…

Gerd

2 Comments

  • Jürgen Spendel sagt:

    Das ist ja mal ein super Bausatz, solche Sachen würde ich für H0 auch vorziehen, habe aber eigentlich noch nie so etwas gefunden.
    Das passt ja echt Super zu Dir und Deiner Bahn.
    LG Jojo

  • Mario Oertel sagt:

    …hast du ganz recht. Containerbahnhöfe ohne LKW Zufahrt, Sägewerke mit einem Stapel Bretter zur Abholung oder Chemiebetriebe auf einem halben Quadratmeter. Da hat man schon viel Unsinn auf Modellbahnanlagen aller Coleur gesehen.Bin gespannt wie du das umsetzt….viel Erfolg !

    Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.