[CFF] Eine neue Waldbahn für den Garten

Posted by Gerd on Dienstag, 17 Oktober 2017

Hallo Waldbahnfreunde,

heute möchte ich euch ein neues Waldbahnprojekt vorstellen, daß schon seit einigen Monaten in Vorbereitung ist. Vor vielen Jahren habe ich meine ersten Waldbahnzüge für die Gartenbahn gebaut. Ich habe hier ein paar Bilder meiner „Anfänge“ von damals angehängt, so wie einige Bilder aus späteren Jahren. Fast alles war selbstgebaut und später kamen sogar noch Echtdampfloks dazu. Leider sind nur noch die drei Wagen vom mittleren Bild vorhanden.

Meine damalige Waldbahn war an Vorbilder in Rumänien angelehnt. Leider konnte ich mir den Traum von DER typischen rumänischen Waldbahnlok nicht erfüllen. Doch das wird sich bald ändern. Neben den Shay’s schlägt mein Herz schon immer auch für die rumänische Resita, welche in den 1940/50er Jahren für die staatlichen rumänischen Waldbahnen C.F.F. gebaut wurden.

Dampfmodellbau Ralph Reppingen hat sich vor einigen Jahren dieses Vorbildes angenommen und ein Livesteam-Modell in 1:20 für die Gartenbahn entwickelt. Die erste Serie hatte ich leider verpaßt, bei der zweiten Serie andere Interessen. Doch wie es der Zufall wollte konnte ich aus der letzten Serie nun doch noch einen Bausatz für diese Lok bestellen.

Auf einem Echtdampftreffen der Spur II/IIm konnte ich kürzlich eine solche Lok „probefahren“ und ich war sehr begeistert. Seit dem fiel es mir noch schwerer, auf die Auslieferung meines Bausatzes zu warten. Doch wenn alles klappt ist es diese Woche soweit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.