[LVLC] Auf der Suche nach der Größe – Sägewerk #2

Posted by Gerd on Dienstag, 3 Oktober 2017

Die Baulehre von letzter Woche hat gut funktioniert. Die übrigen 4 Fachwerkständer waren innerhalb von 2 Stunden montiert. Im Anschluß habe ich einen Probeaufbau gemacht um die notwendige Größe des Sägewerkes zu ermitteln.

Das Hauptgebäude wird ca. 85cm x 50cm, wobei die Zufuhr der Baumstämme außerhalb liegt. Das ergibt eine Gesamtgröße von ca. 115cm x 50cm. Das Sägewerk soll mit einer Kreissäge als Hauptsäge, sowie einer Besäum- und Ablängsäge ausgestattet werden. Angetrieben wird das Sägewerk von einer Dampfmaschine, in der auch gleich die Holzabschnitte verbrannt werden können. Ausgelegt ist das Sägewerk für 16′ (4,8m) Baumstämme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.