[WBE] Die Landschaft wächst

Posted by Gerd on Dienstag, 6 Februar 2018

Hallo,

schon wieder ist eine Woche um. Nachdem die Gleise und Elektrik abgeschlossen waren, wurden die Gleise mittels Airbrush gealtert, die Schwellen mit einem Drybrush hervorgehoben.

Für das Gelände verwende ich wieder eine Hartschaumplatte aus der Hausisolierung. Die Stücke werden mit Heißkleber aufgeklebt und mit einer Drahbürste im Akkubohrer in Form gefräst. Das geht binnen weniger Minuten von der Hand, macht aber auch ganz schön Dreck.

Wenn die Landschaft geformt ist klebe ich die Gleise mit Kreppband ab und trage mit den Fingern einen schon etwas festeren Gips auf, mit dem dann die Landschaft modelliert wird. Abschließend erfolgt eine Grundierung mit Abtönfarbe in Erdfarbe. Damit wäre das Gelände zum Schottern und Gestalten des Moduls schon vorbereitet.

Dazu dann nächste Woche mehr ;-)

5 Comments

  • Bernd sagt:

    Mahlzeit. Eine sehr schöne Anlage, die Bauweise finde ich General. Aber zwei Fragen habe ich. Was machen die Schalter, also was schalten die wenn sie mit Kabel bestückt sind und warum hat dein neues Modul auf der linken Seite vier Buchsen? Mit freundlichen Grüßen Bernd

    • Gerd sagt:

      Guten Morgen Bernd,

      vielen Dank für’s Lob ;-)
      Die verwendeten Peco-Weichen haben Metall-Herzstücke, welche von Hause aus über die Weichenzungen polarisiert werden. Da diese Kontakte mit der Zeit verschmutzen, schalte ich mit dem Schalter die Stromversorgung der Herzstücke zusätzlich um. Somit ist immer für die korrekte Stromversorgung gesorgt. Zusätzlich schalte ich darüber auch die Gleise Stromlos, bzw. wenn die Weiche NICHT auf das jeweilige Gleis zeigt, dann liegt dort plus/plus bzw. minus/minus an, so daß keine Lokomotiven fahren können.

      Das neue Modul wird im März bei der Ausstellung in Sinsheim als Übergangsmodul verwendet. Ein Modellbahnfreund hat meine Anlage kompeltt nachgebaut und wir werden beide zusammen als große Waldbahn aufstellen. Er hat jedoch ein etwas anderes Lochmaß für die Steckverbindungen gewählt. Daher die innen liegenden Buchsen. Für den Fall, daß ich hier später auch nochmal erweitern möchte, habe ich auch meine Buchsen mit eingesetzt.

      Beste Grüße, Gerd

      • Bernd sagt:

        Mahlzeit Gerd

        Danke für die schnelle Antwort.
        Das mit den zweiten Buchsenpaar ist mir heute Nachmittag eingefallen aber Toll das du als Verbindungsmodul auch so ein schönes Thema gewählt hast. Ein Sägewerk passt ja auch zu beiden.
        Und das Gleis was noch oben ab geht ist dann wieder dein D-Anschluss?

        Mit freundlichen Grüßen Bernd

  • Ulrich Schulz sagt:

    Was soll man sagen? Wie immer clever und optisch einwandfrei. Ich warte schon auf den nächsten Bericht.MfG Ulrich