[Fn3] – Sound für Shay #5

Posted by Gerd on Donnerstag, 7 April 2016

Hallo Waldbahnfreunde,

heute berichte ich mal von einem Langzeitprojekt der letzten 2 Jahre (!).

Im Mai 2014 habe ich meine alte Bachmann-Shay in 1:20,3 wieder reaktiviert, die gebrochenen Zahnräder geflickt und die Lok mit Fernsteuerung und Akkus ausgerüstet. Mittlerweile hat sie einen neuen Fahrregler bekommen, der nicht mehr fiepst und somit weniger nervig klingt. Aber wenn die große Dampflok so leise über die Gleise rollt, klingt das irgendwie „leer“.

Also habe ich mich letztlich für ein Soundmodul entschieden. Dieses habe ich bei DIETZ nach meinen Wünschen konfigurieren lassen (Holzfeuerung, keine Luftpumpe, anderer Glocke). Die Sondersounds können über die Fernsteuerung abgerufen werden. Dazu zählen Glocke, Pfeife, Pfiff, Bremsenquietschen, Entwässerungshähne. Grundgeräusche bilden das Nachlegen von Feuerholz, Sicherheitsventile und Injektor.

Der Lautsprecher wurde im Kobelschornstein verbaut und die Elektronik in der Feuerbüchse bzw. im Tenderaufbau verstaut. Viele Modell-Shay-Sounds generieren zu wenig Chuffs, so daß ich als Besonderheit einen eigenen Taktgeber verbaut habe mit 6 Magneten und einem Hall-Sensor. Dieser erzeugt einen 6/6-Takt synchron zur Dampfmaschine. Die Teile wurden noch farblich behandelt und fallen kaum noch auf.

Durch entsprechende Bedienung kann während der Fahrt, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird, das Soundmodul in einen Leerlauf-Modus schalten und somit ist ein recht realistisches Fahrgeräusch umsetzbar. Anbei ein paar Beispiele dazu.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Grüße, Gerd

2 Comments

  • Steffen List sagt:

    Gerd, mit dem Taktgeber ist alles klar, das letzte Bild hatte ich nicht gesehen.
    Steffen

  • Steffen List sagt:

    Hallo Gerd,
    endlich eine Shay, die sich auch wie eine Shay anhört! Gut so. Diesen genialen Dietz-Sound genieße ich auch in der Bachmann 2-8-0.
    Wie hast Du den Taktgeber gestaltet und wo untergebracht? Und mit welcher Steuerung fährst Du die Maschine?

    Gruß, Steffen