Bezugsquellen-Info für meine H0e-Module

Posted by Gerd on Montag, 25 Januar 2016

Hallo Leute,

ich werde immer häufiger nach meinen Quellen für die einzelnen Elemente meiner Minimodule gefragt, so daß ich nun noch mal eine Aufstellung für Interessierte Nachbauer erstellt habe.

Modulkästen

Ich kaufe meine Kisten bei www.boesner.com und dort heißen sie „CASANI“ und sind eigentlich als Malgründe gedacht. Soweit mir bekannt werden diese Kästen exklusiv für diesen Händler, der auch Ladengeschäfte in Deutschland betreibt, hergestellt.

Boesner – Casani-Kästen

Steckverbinder

Verwendet werden 4mm Bananenstecker in Form von Einbausteckern und Einbaubuchsen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Bei den Buchsen würde ich immer welche nehme, die eine Durchgangsbohrung haben. Ich kaufe die Teile bei Conrad.de zusammen mit passenden Kabelschuhen mit denen die Kabel angeschlossen werden können. Man kann sie auch anlöten, aber die großen Metallstecker brauchen da schon sehr viel Hitze. Eine Schraubverbindung ist da vorzuziehen.

Conrad – Stecker

Conrad – Buchsen

Conrad – Ringkabelschuh 4.3mm

Conrad – Ringkabelschuh 6.5mm

Weitere Fragen beantworte ich gerne weiterhin auch per Mail.

Grüße, Gerd

 

3 Comments

  • Steffen sagt:

    Guten Abend, die Idee mit den „Malgründen“ als Modulkästen finde ich Klasse. Nur würde ich gern wissen welche Höhe beim Bau genommen wurde, 3, 6 oder 9cm ?

    * Steffen aus Dresden

    • Gerd sagt:

      Hi Steffen,

      ich habe die 6cm hohen Kästen verwendet. Die 3cm Kästen sind nicht immer verwindungssteif, sind aber für kleinere Projekte sicher auch verwendbar.

      Grüße, Gerd

  • Henry sagt:

    Hi, thanks for all the great details on the HOn30 layout with boxes. Another source of wood boxes is Amazon.com. Searching for „American Easel Wood Painting Panels“ finds many of the same boxes offered at Dick Blick.